Blickle Räder+Rollen setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit
Bäume mit Hilfe von engagierten Auszubildenden und Studierenden in Täbingen gepflanzt
Rosenfeld, im Dezember 2023. Blickle Räder+Rollen, der weltweit führende Hersteller von Rädern und Rollen aus Rosenfeld, zeigt einmal mehr Verantwortung für Umwelt und Nachhaltigkeit: Zwölf Auszubildende und Studierende haben am 1. Dezember gemeinsam mit der geschäftsführenden Gesellschafterin Dr. Sarah Blickle-Fenner und dem Rosenfelder Bürgermeister Thomas Miller bei einer Baumpflanzaktion in Täbingen mit angepackt – völlig unbeeindruckt vom plötzlichen Wintereinbruch. In Kooperation mit der Pflanzschule Stingel aus Albstadt und unter Anleitung von Experten des Forstamt Zollernalb pflanzte das Blickle-Team die ersten 400 der insgesamt 1.000 Bäume unterschiedlicher Arten. Die Auszubildenden und Studierenden zeigten sich nicht nur sehr motiviert, sondern bewiesen auch ein starkes Bewusstsein für Umweltfragen. Die Aktion steht in Zusammenhang mit der durch Blickle unterstützen Gartenschau Balingen und ist eine sehr gute Gelegenheit, den Teamgeist und das Engagement der jungen Mitarbeitenden zu fördern und gleichzeitig einen messbaren Beitrag zum lokalen Umweltschutz zu leisten.
Dr. Sarah Blickle-Fenner betont die Bedeutung von nachhaltigem Handeln: „Ich bin stolz darauf, dass unsere Auszubildenden und Studierenden so aktiv an dieser Baumpflanzaktion teilgenommen haben. Wir engagieren uns als Unternehmen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Durch Projekte wie diese wollen wir ein Zeichen für den Naturschutz im Zollernalbkreis setzen“.
Die Baumpflanzaktion ist nur ein Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Blickle setzt sich im Rahmen verschiedener Initiativen und Projekte für die Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein. So hat Blickle zum Beispiel im vergangenen Jahr die WIN-Charta und ihre dazugehörigen Leitsätze unterzeichnet. Die WIN-Charta ist eine Initiative des Landes Baden-Württemberg mit dem Ziel, den Nachhaltigkeitsgedanken in allen Branchen der baden-württembergischen Wirtschaft zu verbreiten und zu verankern. Indem Unternehmen wie Blickle vor Ort WIN-Projekte realisieren, setzen sie ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und drücken ihre Verbundenheit mit der Region aus.