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Lenkrollen-Schwerlast

Schwerlast-Lenkrollen von Blickle

Hoch hinaus – bei Traglast und Fahrgeschwindigkeit

Rollen lassen sich generell in zwei verschiedene Gruppierungen einteilen: Lenk- und Bockrollen. Lenkrollen sorgen aufgrund ihrer vertikalen Schwenkbarkeit dafür, Maschinen und Geräte manövrierbar zu machen. Dabei ist die Lenkgabel über den Drehkranz mit dem Befestigungselement verbunden. Lenkrollen können bei Bedarf mit verschiedenen Feststelleinrichtungen versehen werden, um die Drehbewegung des Rades und/oder die Schwenkbewegung der Gabel zu blockieren.

Zwischen den folgenden Feststeller Arten wird dabei unterschieden:

  • Vorlaufende Feststellsysteme (stop-top, rad-stop)
  • Nachlaufende Feststellsysteme (stop-fix, rad-stop handbetätigt)
  • Ortsfeste Feststellsysteme (ideal-stop, central-stop)
Auch bei den Befestigungsarten kann der Anwendung entsprechend die optimale Variante gewählt werden. Auch wenn Lenkrollen im Schwerlastbereich meist mit einer Plattenbefestigung versehen werden, kann in speziellen Fällen auch eine Befestigung mit Zapfen oder Rückenloch Sinn machen.

Alles ist machbar - Standard und Sonderlösungen

Lenkrollen kommen auch im Schwerlastbereich in den unterschiedlichsten Varianten zum Einsatz. Die Tragfähigkeit der Schwerlast Lenkrollen reicht bis zu 30.000 Kilogramm, der Raddurchmesser bis zu 500 Millimeter bei einer maximalen Bauhöhe von 675 Millimetern. Auf Kundenwunsch fertigt Blickle auch individuell passende Sonderlösungen, die weltweit zum Einsatz kommen. Eine kleine Auswahl der bereits umgesetzten Sonderlösungen finden Sie im Bereich Success Stories.

Neben dem Einsatz bei Anwendungen mit schweren Lasten, werden Schwerlast-Lenkrollen auch bei höheren Fahrgeschwindigkeiten bis zu 25 km/h eingesetzt. Sie sind im Vergleich zu Lenkrollen im Apparatebereich oder der Transporttechnik besonders stabil gebaut, um die teils sehr hohen Lasten fortbewegen zu können. Teilweise kommen in diesem Bereich auch Lenkrollen mit zwei Rädern, sogenannte Doppelrollen zum Einsatz. Typische Anwendungsgebiete sind Flurförderfahrzeuge, Montage- und Transportsysteme oder Anlagen im Innen- und Außenbereich in den unterschiedlichsten Ausprägungen.

Alle Schwerlast-Räder und Rollen von Blickle werden gemäß den Prüfbedingungen der zuständigen DIN-Vorschriften getestet – bei 4 km/h nach DIN EN 12532, bei höheren Geschwindigkeiten nach DIN EN 12533.

Lenkgehäuse - Stabile Bauweise

Aufgrund der verschiedenen Einsatzgebiete und diversen Anforderungen an die Schwerlast-Lenkrollen gibt es unterschiedliche Gehäuse Serien, die sich in ihrer Bauweise und ihren Eigenschaften unterscheiden. Hier finden Sie eine Übersicht der einzelnen Lenkgehäuse-Serien im Schwerlastbereich:

Lenkgehäuse-Serien im Schwerlastbereich

Serie Beschreibung Raddurchmesser Tragfähigkeit Gehäuse Besonderheiten
LK Stahlblech Lenkgehäuse, schwere Ausführung, mit Anschraubplatte (Serie LKR mit Rückenloch) 65 – 200 mm bis 600 kg Starke, gepresste Stahlblechteile, zweifache Kugellagerung im Drehkranz, mit stabilem Mittelbolzen (Rad-Ø 125x50 - 200 mm). Hohe Lebensdauer und leichtgängiger Lauf aufgrund der speziellen dynamischen Blickle-Vernietung des Drehkranzes. Auch als hitzebeständige und rostfreie Versionen verfügbar.
• Serie LIK: hitzebeständig
• Serie LKX: rostfrei
• Serie LIKX: hitzebeständig und rostfrei.
LU Stahlblech Lenkgehäuse, schwere, geschlossene Ausführung mit Anschraubplatte 125 – 200 mm bis 750 kg Starke, gepresste Stahlblechteile, Vier-Punkt-Kugellagerung im Drehkranz, gehärtete Lagerschalen Optimale Aufnahme von vertikalen und horizontalen Kräften aufgrund der Vier-Punkt-Lagerung im Drehkranz. Hohe Robustheit gegen Stöße und Schläge. Leichtgängiger Lauf aufgrund der speziellen dynamischen Blickle-Vernietung des Drehkranzes. Hohe Lebensdauer
LH Stahlblech-Lenkgehäuse, Schwerlast-Ausführung, mit Anschraubplatte (Serie LHZ mit Zapfen/ Serie LHD – Doppellenkgehäuse) 60 – 250 mm bis 900 kg Starke, gepresste Stahlblechteile, schwere Gabel und Anschraubplatte, zweifache Kugellagerung im Drehkranz, vier gehärtete Lagerschalen, sehr stabiler Mittelbolzen Unempfindlich gegen Stöße und Schläge, minimaler Verschleiß bei hoher Belastung. Auch als gefederte Version verfügbar (Serie LHF)
LO Stahlgeschweißtes Schwerlast-Lenkgehäuse, mit Anschraubplatte (Serie LOD – Doppellenkgehäuse) 125 – 250 mm bis 1.200 kg Solide Stahlschweißkonstruktion, zweifache Kugellagerung im Drehkranz, vier gehärtete Lagerschalen, mit Schmiernippel, mit eingeschweißtem, sehr stabilem Mittelbolzen Auch als hitzebeständige Version (Serie LIO) verfügbar. Besonders unempfindlich gegen Stöße und Schläge.
LS Stahlgeschweißtes Schwerlast-Lenkgehäuse, schwere Drehkranzausführung, mit Anschraubplatte (Serie LSD – Doppellenkgehäuse) 80 – 620 mm bis 20.000 kg Besonders robuste Stahlschweißkonstruktion, Axial-Rillenkugellager DIN 711 und Kegelrollenlager DIN 720 im Drehkranz, mit Schmiernippel, mit eingeschweißtem, sehr stabilem Mittelbolzen. Für den Einsatz bis 25 km/h geeignet. Unempfindlich gegen Stöße und Schläge. Auch als gefederte Versionen verfügbar.
• Serie LSFN: mit Stahlfeder
• Serie LSFE: mit Elastomer-Federelement
LPFE Stahlgeschweißtes Schwerlast-Lenkgehäuse, schwere Drehkranzausführung, mit Anschraubplatte (Serie LSD – Doppellenkgehäuse) 100 – 150 mm bis 500 kg Solide Stahlkonstruktion, massives Schmiedeteil, abgedichtete lebensdauergeschmierte Rillenkugellager im Drehkranz. Hervorragende Feder-Dämpfungseigenschaften durch patentierte Scheibenfederkonstruktion.

Für jeden Einsatzzweck - die passende Schwerlast Lenkrolle

Die oben beschriebenen Lenkgehäuse können nahezu beliebig mit den unterschiedlichen Schwerlast Rädern kombiniert werden. Auch hier eignen sich die Räder je nach Laufbelag für unterschiedliche Anwendungsbereiche.

Die Polyurethan Räder punkten beispielsweise mit einer hohen Schnitt- und Weiterreißfestigkeit, mit einem geringen Rollwiderstand, einer hohen dynamischen Belastbarkeit und einer sehr guten Bodenschonung. Es wird unterschieden nach den Serien Blickle Extrathane, Blickle Besthane, Blickle Besthane Soft und Blickle Softhane, welche unter anderem verschiedene Shore-Härten vorweisen.

Lenkbare Schwerlastrollen mit Rädern aus Gusspolyamid oder Polyamid sind hingegen äußerst bruchfest und weisen eine besonders hohe Tragkraft auf. Sie sind vor allem für glatte Böden geeignet und überzeugen dort durch leichten Lauf und den sehr geringen Roll-und Schwenkwiderstand. Mit der LSSD-GSPO 500K können beispielsweise 30.000 Kilogramm Tragfähigkeit erreicht werden. Hierfür wird eine Vier-Punkt-Schwenklagerung verwendet, die gewöhnlich bei Mini-Baggern verbaut wird.

Als Alternative zu luftbereiften Schwerlast-Lenkrollen bieten sich Schwerlastrollen mit Elastik- oder Super-Elastik-Vollgummireifen und einer Stahlfelge an. Diese Schwerlast Serien gewährleistet im Vergleich zu Luftreifen Pannensicherheit, Wartungsfreiheit unter normalen Einsatzbedingungen und eine gute Standfestigkeit mit gleichzeitig präzisem Lenkverhalten.

Wenn es im Tragfähigkeitsbereich dann ganz weit nach oben gehen soll, landet man bei der Auswahl der geeigneten Schwerlastrollen bei denen mit Rädern aus Vollstahl. Hier sind pro Rolle bis zu 15.000 Kilogramm Traglast kein Problem. Wenn man stattdessen nach Lenkrollen für den Einsatz bei hohen Temperaturen sucht, bietet Blickle im Schwerlastbereich Varianten mit Rädern aus Grauguss. Diese können bei Umgebungstemperaturen bis zu 270° C eingesetzt werden.

Durch unterschiedliche Mechanismen, wie die patentierte Scheibenfederkonstruktion, eine robuste Schwingenkonstruktion mit Stahlfeder oder ein verbautes Elastomer-Federelement, überzeugen die gefederten Schwerlast Lenkrollen mit für den jeweiligen Anwendungsfall passenden Feder- bzw. Dämpfungseigenschaften. So wird sichergestellt, dass sensibles Transportgut auch trotz Boden Unebenheiten unbeschadet an das Ziel gelangt.

Um diese Aufzählung zu vervollständigen gibt es dann noch die „kleinen, großen“ sozusagen die „Mini Schwerlastlenkrolle“. Bei der Tragfähigkeit kommt sie zwar lange nicht an die bisher beschriebenen Radserien ran, für ihre Größe von 35 bis 65 Millimeter Raddurchmesser und eine Gesamthöhe von 52 bis 90 Millimetern ist die Traglast von bis zu 350 Kilogramm doch sehr beachtlich. Kompaktrollen vereinen eine kleine Bauhöhe mit hohen Tragfähigkeiten. Als Doppellenkrollen lässt sich die Tragfähigkeit sogar mehr als verdoppeln Eine Übersicht zu den Kompaktrollen finden Sie in unserem Online-Katalog.

Folgend finden Sie zusammenfassend eine Übersicht der Schwerlastrollen mit den unterschiedlichen Radtypen und ihren produktspezifischen Eigenschaften:

Schwerlast-Lenkrollen mit Elastik-Vollgummi Laufbelag bzw. Super-Elastik-Vollgummi Laufbelag Gefederte Schwerlast-Lenkrollen Kompakt-Lenkrollen
  • Pannensicherheit im Vergleich zu Luftreifen
  • Gute Standfestigkeit
  • Präzises Lenkverhalten
  • Abfederung von Stößen bei Unebenheiten
  • Hohe Tragfähigkeiten bei geringer Bauhöhe
> Schwerlast-Lenkrollen mit Elastik-Vollgummi Laufbelag
> Schwerlast-Lenkrollen mit Super-Elastik-Vollgummi Laufbelag
> Gefederte Schwerlast-Lenkrollen > Kompakt-Lenkrollen

Schwerlast-Lenkrollen mit Polyurethan Laufbelag Schwerlast-Lenkrollen aus Polyamid/Gusspolyamid Schwerlast-Lenkrollen aus Vollstahl bzw. Guss
  • Hohe Bodenschonung
  • Hoher Fahrkomfort
  • Geringer Rollwiderstand
  • Bruchfest
  • Leichter Lauf auf glatten Böden
  • Geringer Rollwiderstand
  • Tragfähigleiten bis zu 15.000 Kilogramm
  • Extrem verschleißfest
  • Geeignet für Temperaturen bis 120° C
> Schwerlast-Lenkrollen mit gespritztem Polyurethan-Laufbelag
> Schwerlast-Lenkrollen mit Laufbelag Blickle Extrathane
> Schwerlast-Lenkrollen mit Laufbelag Blickle Softhane
> Schwerlast-Lenkrollen mit Laufbelag Blickle Besthane
> Schwerlast-Lenkrollen mit Laufbelag Blickle Besthane Soft
> Schwerlast-Lenkrollen aus Polyamid und Gusspolyamid > Schwerlast-Lenkrollen aus Guss
> Schwerlast-Lenkrollen aus Vollstahl