Ministerpräsident Winfried Kretschmann besucht Blickle Räder+Rollen in Rosenfeld
Chancen und Herausforderungen des Produktionsstandorts Deutschland
Rosenfeld, 20. September 2024 – Am Freitag hatte die Firma Blickle Räder+Rollen hohen Besuch. Sie durfte Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Stammsitz in Rosenfeld empfangen. Der Ministerpräsident wurde von Landrat Günther-Martin Pauli und Bürgermeister Thomas Miller sowie von einer Delegation aus Mitarbeitern des Staatsministeriums, des Regierungspräsidiums und der Presse begleitet. Der Besuch war Teil der Kreistour des Ministerpräsidenten im Zollernalbkreis.
Der Ministerpräsident wurde von der Familie Blickle sowie den Geschäftsführern und Prokuristen empfangen. Im Rahmen einer kurzen Betriebsvorstellung erhielt er Einblicke in die Geschichte des Unternehmens, in Produkte und Märkte sowie in die Produktion und Innovationen des Rosenfelder Weltmarktführers. Zudem fand ein interessanter Austausch zu den aktuellen Herausforderungen für Unternehmen mit Produktionsstandort Deutschland statt. Ein besonderes Highlight erlebte der Ministerpräsident im Experience Center des Räder- und Rollenherstellers. Dort erhielt er die Gelegenheit, persönlich zu testen, wie dank der innovativen ErgoMove Antriebssysteme mühelos Lasten von bis zu 4.000 Kilogramm von Hand bewegt werden können. Abgerundet wurde der Besuch durch einen gemeinsamen Imbiss im schönen neuen Blickle Betriebsrestaurant S‘RÄDLE.
Dr. Sarah Blickle-Fenner, geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Blickle, äußerte sich erfreut über den Besuch des Ministerpräsidenten: "Es war uns eine große Freude und Ehre, Ministerpräsident Kretschmann hier bei uns in Rosenfeld begrüßen zu dürfen. Wir stehen seit über 70 Jahren für Qualität und Innovation „Made in Baden-Württemberg“ und setzen auch in Zukunft auf den Standort Deutschland. Vor diesem Hintergrund hat es uns sehr gefreut uns mit dem Ministerpräsidenten über Zukunftschancen, aber auch offen über Herausforderungen für die deutsche Industrie auszutauschen.“ Der geschäftsführende Gesellschafter David Blickle betonte die großen Investitionen der vergangenen Jahre in den Standort Rosenfeld: "Als Familienunternehmen mit langjähriger Tradition in Rosenfeld haben wir uns damit klar zum Produktionsstandort Deutschland bekannt. Umso wichtiger ist es, dass uns die Politik darin unterstützt, die Attraktivität des Standorts Deutschland aufrechtzuerhalten“.
David Blickle bedankt sich beim Ministerpräsidenten und seiner Delegation für den Besuch und die interessanten Gespräche.