Nachhaltiges Unternehmertum erneut gewürdigt

Blickle zum zweiten Mal mit Silbermedaille von EcoVadis ausgezeichnet

Der Räder- und Rollenhersteller Blickle hat zum zweiten Mal die Silbermedaille der internationalen Bewertungsplattform EcoVadis erhalten. Mit der Auszeichnung würdigt die unabhängige Rating-Agentur das nachhaltige Engagement des baden-württembergischen Familienunternehmens im Bereich Corporate Social Responsibility.

Die Umwelt- und Sozialpraktiken von Unternehmen langfristig verbessern: Das ist das Ziel der Rating-Agentur EcoVadis. Zu diesem Zweck veröffentlicht die Plattform regelmäßig ein Nachhaltigkeits-Ranking, in dem die jeweiligen Produktions- und Lieferketten im Hinblick auf Nachhaltigkeit genau geprüft werden. Die Bewertung erfolgt nach vier Kriterien: Geschäftspraxis, Arbeitsbedingungen, Umwelt und Beschaffung. Rund 75.000 Unternehmen aus aller Welt hat EcoVadis in diesem Jahr unter die Lupe genommen.

Die Blickle Räder+Rollen GmbH u. Co. KG hat dabei ganz besonders gut abgeschnitten – und zwar zum wiederholten Mal: Wie schon 2019 wurde das Unternehmen mit Hauptsitz im württembergischen Rosenfeld mit dem Status „Silber“ bewertet und ausgezeichnet. Besonders überzeugen konnte Blickle in der Kategorie Beschaffung: Hier zählt der Räder- und Rollenhersteller zu den oberen fünf Prozent aller von EcoVadis bewerteten Unternehmen in der Vergleichsgruppe. In der Gesamtbewertung landet Blickle unter den besten 15 Prozent und kann sich damit auch im Vergleich zur vorherigen Bewertung noch einmal steigern.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung durch EcoVadis und die damit verbundene Anerkennung unseres Engagements für nachhaltiges Unternehmertum“, betonen Dr. Sarah Blickle-Fenner und David Blickle, Geschäftsführende Gesellschafter. „Eine ressourcenschonende Produktion und soziale Verantwortung spielen in unserem Familienunternehmen schon immer eine wichtige Rolle. Wir sehen dies als Verpflichtung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Kunden und Lieferanten. Unser Ziel ist es, uns in dieser Hinsicht stetig zu verbessern – und das Ergebnis des jüngsten EcoVadis-Rankings zeigt, dass wir da auf einem sehr guten Weg sind.“